AGB2016-10-26T20:02:10+00:00

Allgemeine Geschäftsbedingungen

I Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop www.oh-tannenbox.ch abgeschlossen werden.Der Online Shop www.oh-tannenbox.ch wird durch die Firma Swissflair AG betrieben.(Nachfolgend Swissflair gennant.

Swissflair behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft werden nicht anerkannt.
Das Angebot von Waren und Dienstleistungen im Onlineshop (nachfolgend „Angebot“ genannt) richtet sich ausschliesslich an Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz.
Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.
Das Angebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.

II Information Inhalt

Produkte und Preise

Abbildungen von Produkten in Annoncen, Prospekten, Onlineshop usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Die Informationen über Produkte werden im Onlineshop möglichst kundenorientiert dargestellt, sind aber nicht verbindlich. Die Angaben des Herstellers insbesondere der Herstellergarantie sind massgebend, sofern diese in der Schweiz gültig sind.

Die Preise verstehen sich netto, inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.) in Schweizer Franken. Swissflair behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Massgebend ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie beispielsweise Montage, Entsorgung Garantieerweiterungen, Versicherungen usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

Verfügbarkeit und Lieferzeit

Swissflair legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

III Angebot

Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe. Der Vertrag entsteht, sobald die Kundschaft im Onlineshop eine Bestellung aufgibt. (nachfolgend „Vertrag“ genannt).

Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird der Kundschaft mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihr angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt der Kundschaft lediglich an, dass die abgegebene Bestellung beim Onlineshop eingetroffen und somit der Vertrag unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

IV Liefertermine

Mit der Bestellbestätigung wird der Kundschaft ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt oder es wird mit der Kundschaft Kontakt aufgenommen und ein individueller Liefertermin vereinbart.

Kommt Swissflair in Lieferverzug, so steht der Kundschaft (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin, das Recht zu, vom Vertrag zurück zu treten. In diesem Fall erstattet Swissflair der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüber hinausgehende Ansprüche gegenüber Swissflair bestehen keine.

V Lieferung

Die Lieferadresse muss in der Schweiz und mit PKW gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall trägt die Kundschaft die allfälligen Kostenfolgen.

Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann Swissflair den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und eine Umtriebs-Entschädigung von 20 % des Bestellwerts, mindestens aber CHF 50.– sowie den allfälligen Wertverlust der bestellten Produkte, in Rechnung stellen.

VI Kontrollpflicht der Waren

Die Kundschaft hat gelieferte oder abgeholte Waren sofort auf Richtigkeit, Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind Swissflair innert 2 Kalendertagen zu melden. Ein solche Waren darf die Kundschaft nicht in Betrieb nehmen und hat es wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren, bis Swissflair sich mit der Kundschaft in Verbindung setzt. Im Übrigen sind die Bestimmungen des Art. 201 OR anzuwenden.

VII Gewährleistung

Swissflair übernimmt während 2 Jahren nach der Lieferung die Gewährleistung für Mängelfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produktes. Swissflair kann die Gewährleistung wahlweise durch

  • kostenloser Reparatur
  • teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt
  • Gutschrift zum Tagespreis, maximal des Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellung oder
  • Minderung

erbringen.

Bei Verschleissteilen, Leuchte, Akkus,Batterien sowie Frischprodukte wie Pflanzen, Schnittblumen oder geschnittene Weihnachtsbäume bedingt wissflair die Gewährleistung vollständig weg. Im Übrigen gelten die Haftungsausschlüsse gemäss Ziffer 8.

Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung von Swissflair hinausgeht, räumt Swissflair diese der Kundschaft ebenfalls ein.

VIII Haftung und Haftungsausschluss

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haftet Swissflair in keinem Fall für leichte Fahrlässigkeit, indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, sowie Schäden aus Lieferverzug, sowie jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von Swissflair, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.
Swissflair haftet im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:

  • unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellungen oder Benutzung der Produkte
  • Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Akkus)
  • unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten
  • höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch Swissflair zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

Für Mängel, Leistungsverzug und Schäden, welche bei der Ausführung von Dienstleistern entstehen (z.B. Installationen oder Montage vor Ort), haftet der mit der Ausführung beauftragte Dienstleister.

IX Zahlung

Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken erfolgen. Es gelten die im Shop ausgewiesenen aktuellen Zahlungsbedingungen.

X Änderung des Auftrags oder Stornierung

Bestellungen verpflichten die Kundschaft zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen der Kundschaft kann Swissflair nach freien Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 20 % des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 50.– sowie dem allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen.

Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer VII. eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird die Kundschaft umgehend per E-Mail informiert. Falls die Kundschaft bereits bezahlt hat, wird ihr dieser Betrag zurückerstattet.

XI Rückgabe von mängelfreier Ware

Es besteht kein genereller Anspruch auf Rückgabe der bestellten Produkte. Unter den auf Rückgabe von Artikeln aufgelisteten Bedingungen gewährt Swissflair das Recht auf Rückgabe der bestellten Produkte innert maximal 14 Kalendertagen seit deren Empfang. Bei Frischprodukten wie Schnittblumen, Pflanzen oder geschnittene Weihnachtsbäume besteht kein Rückgaberecht.

Die Rücksendung der Produkte erfolgt in diesem Falle auf Rechnung und Gefahr der Kundschaft. Die Produkte sind mit eingeschriebener  Post oder DPD an die mit uns vorab vereinbarten Adresse zurück zu senden. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken. Beschädigte Produkte werden nicht zurückgenommen bzw. werden dem Kunden vollständig in Rechnung gestellt.

XII Reparatur ausserhalb der Gewährleistung

Die Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gemäss Ziffer 7 gehen zu Lasten des Kunden. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Gewährleistung gemäss Ziffer 7. fällt, behält sich Swissflair vor, die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten der Kundschaft in Rechnung zu stellen.

XIII Weitere Bestimmungen

Nicht zuordenbare Rücksendungen

Rücksendungen, die keinen Kunden zugeordnet oder zurück gesendet werden können, werden 12 Monate aufbewahrt und anschliessend entsorgt.

Datenschutz

Die gesammelten Daten werden vertraulich und nach Treu und Glauben behandelt.

Anlässlich der ersten Kontaktaufnahme werden Ihre Daten in der Form von persönlichen Informationen wie Name, Vorname, Adresse, Email, Tel-Nr zur Geschäftsabwicklung sowie zu Marketingzwecken gesammelt.

Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam werden, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

Gerichtsstand und anwendbares Recht

Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechts. Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit vertraglichen Vereinbarungen mit Swissflair ist Bülach ZH.

Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliches Bildmaterial und Zeichnungen, welches auf unseren Internetseiten veröffentlicht ist, darf weder kopiert, noch weiterverarbeitet oder ohne Genehmigung der Swissflair an anderer Stelle veröffentlicht werden.

Bei einem Verstoss gegen diese Vorgabe behält sich Swissflair sämtliche rechtlichen Schritte vor

Version November 2015